Skip to content

Fragen & Antworten

Häufige Fragen beantwortet.

Nachstehend finden Sie die am meisten gestellten Fragen für die Ferienwohnungs-Vermietung. Sollten Sie keine passende Antwort zu Ihrem persönlichen Anliegen finden, sind wir für Sie persönlich vor Ort.

Ihre Ferienwohnung steht Ihnen ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Die Schlüssel für Ferienwohnungen in St. Moritz und Samedan können bei uns im Büro an der Via Maistra 41 in St. Moritz-Dorf abgeholt werden. Die Schlüsselübergabe für Ferienapartments in Celerina und Pontresina werden wir Ihnen separat kommunizieren.

Sollten Sie ausserhalb unserer Öffnungszeiten anreisen oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren. Die Schlüsselübergabe werden wir dementsprechend organisieren.

Sie erhalten eine Woche vor Anreise eine E-Mail mit Ihren persönlichen Anreiseinformationen. Dazu bekommen Sie einen Link zu Ihrer Gäste-App (Alle Informationen zur Ferienwohnung oder Ferienhaus und der Region).

Bitte kontaktieren Sie uns 2-3 Tage vor Abreise, um mit Ihnen den Schlüsselübergabetermin zu vereinbaren. Gemäss Ihrer Buchungsbestätigung bitten wir Sie, bis spätestens 09.30 Uhr die Ferienwohnung oder Ferienhaus zu verlassen.

Bitte hinterlassen Sie das Ferienobjekt besenrein. Am Abreisetag dürfen keine Abfallsäcke/Leergut/Papier in der Ferienunterkunft sein. Der Abfall muss in offiziellen roten Säcken entsorgt werden. Einzelne Säcke können an der Kasse von Lebensmittelgeschäften gekauft werden. Das Geschirr sauber abwaschen und versorgen.

Ihre Buchung beinhaltet ein Set Bettwäsche/Handtücher pro angemeldete Person. Die Betten sind für Sie bei Anreise bezogen. Sollten Sie zusätzliche Handtücher oder Bettwäsche wünschen, können Sie dies jederzeit gegen Aufpreis dazu bestellen oder direkt bei der Buchung hinzufügen.

In Ihrer Buchung ist eine Endreinigung von unserer professionellen Reinigungsfirma inkludiert. Sollten Sie während Ihres Ferienaufenthaltes eine Zwischenreinigung wünschen, können Sie dies gerne dazubuchen (CHF 45.- pro Stunde inklusive Anfahrt und MwSt.) Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie dies spätestens 2 Tage im Voraus zu bestellen.

Jede Küche ist mit einer Grundausstattung ausgerüstet. Diese beinhaltet:

  • Töpfe und Pfannen
  • Wasserkocher
  • Kaffeemaschine
  • Geschirr, Besteck, Gläser und Tassen
  • Küchenmesser und weitere Kochutensilien wie Pfannenwender etc.
  • Starter Set mit Abwaschmittel, Geschirrtabs, Schwamm und einen gebührenpflichtigen Abfallsack
  • Abtrocknungstuch und Lappen

Aus hygienischen Gründen ist es uns nicht gestattet Salz, Pfeffer und Öl zu stellen. Dies können Sie in den naheliegenden Lebensmittelgeschäften kaufen.

Die meisten Ferienwohnungen sollten über Raclette oder Fondue verfügen. Sollte dies für Sie essenziell sein, bitten wir Sie uns vorher anzufragen, ob Ihr Ferienapartment eines davon hat.

Die Ferienwohnungen sind gut ausgestattet mit allem, was Sie für einen erholsamen Aufenthalt benötigen. Jede Ferienwohnung verfügt über einen Staubsauger und einen kleinen Stock an Putzutensilien. In den Badezimmern finden Sie mindestens einen Haarföhn sowie mindestens eine Rolle WC-Papier pro WC. Ein Starter Set an Seife ist vorhanden.

Alle Ferienapartments verfügen über Internet und TV.

Wir bitten Sie bei Bezug der Ferienwohnung allfällig grobe Mängel zu dokumentieren und uns telefonisch oder per Mail mitzuteilen. Sollten Sie etwas beschädigen, ist es wichtig, dass Sie uns sofort benachrichtigen, um spätere Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Rauchen ist in allen Ferienappartements NICHT erlaubt!

Skitickets für die Oberengadiner Bergbahnen sind über das dynamische Preismodell „Snow-Deal“ buchbar. Um den günstigsten Preis zu erhalten, vergessen Sie bitte nicht, Ihre Skitickets so früh als möglich im Onlineshop der Bergbahnen zu kaufen. Dies ist für Gäste von Ferienwohnungen und Ferienhäuser die preiswerteste Option zum Skifahren.

Als Schutz für den Eigentümer und uns als Agentur verlangen wir eine Schadenskaution. Der Betrag ist pro Wohnung individuell. Die Kaution wird bei Registrierung im Büro auf Ihrer Kreditkarte blockiert oder erfolgt per Banküberweisung im Voraus (keine Barzahlung). Sollten Sie ausserhalb unserer Bürozeiten anreisen, bitten wir Sie uns Ihre Kreditkartendetails vor Ankunft telefonisch mitzuteilen. Nach Abreise und Kontrolle der Ferienwohnung wird der reservierte Betrag innerhalb 7 Tagen wieder freigegeben oder zurück überwiesen.

In ausgewählten Ferienwohnungen sind Haustiere erlaubt. Wir bitten Sie uns auf jeden Fall zuerst anzufragen, ob Sie Ihren Vierbeiner in die Ferienwohnung mitbringen können. Als zusätzlichen Reinigungsaufwand berechnen wir pro Haustier und Tag CHF 10.-.